GSB 7.1 Standardlösung

Behandlung von
Rehabilitandinnen und Rehabilitanden
nach einer COVID-19-Erkrankung

Behandlung von Patienten nach COVID 19-Erkrankung Post-Covid-19 Quelle: Deutsche Rentenversicherung Hessen

Seit Beginn 2020 kennen wir in Deutschland Patientinnen und Patienten mit COVID-19-Erkrankungen.

Bei vielen Menschen läuft diese Erkrankung mit nur wenigen Symptomen wie Erkältungsbeschwerden ab. Bei einigen Menschen ist der Verlauf deutlich schwerwiegender: Eine stationäre Krankenhausbehandlung oder eine Behandlung auf der Intensivstation mit (Langzeit-)Beatmung werden bei manchen Menschen notwendig. Dass eine COVID-19-Erkrankung nicht ausschließlich die Lunge betrifft, wird daran sichtbar, dass Menschen mit dieser Erkrankung häufig Gerinnungsstörungen entwickeln, die zu Thrombosen oder Lungenembolien führen können. Gefäßschädigungen, Herzmuskelschwäche oder neurologische Veränderungen sowie eine ausgeprägte Abgeschlagenheit und Müdigkeit können ebenfalls auftreten.

Wir helfen Ihnen in einem multiprofessionellen Team, Ihre Einschränkungen durch Atem-, Sport-, Bewegungs- und Ergotherapie sowie psychologische Betreuung zurückzugewinnen bzw. zu verbessern. Unsere Fachärzte betreuen Sie individuell und unterstützen Sie, Ihren Weg zurück in die Normalität, den Alltag und die Erwerbstätigkeit zu finden.

Artikel aus der Oberhessischen Presse vom 19. Mai 2021

Ärztlicher Direktor PD Dr. Ulf Seifart