Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Auf einen Blick

Wissenswertes auf einen Blick

Unser besonderes Plus

• Zentrale Lage und die Nähe zum Kurpark mit Gradierwerk
  • Wir kombinieren medizinische Qualität und Wohlfühlatmosphäre

Das bieten wir

• Zentrale Lage

• Nähe zur Natur

• Barrierefreiheit

• Erfolgreich zertifiziertes Qualitätsmanagement

• Ausgewogene Ernährung

• Schwimmbad und Sauna

• Kostenfreies WLAN

• Vorträge und Seminare

Die Klinik Kurhessen ist eine moderne Rehabilitationsklinik für Orthopädie, Pneumologie und Post-COVID der Deutschen Rentenversicherung Hessen. Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Anschlussrehabilitationen werden stationär oder auch ganztägig ambulant angeboten, wenn das Krankheitsbild es erlaubt.

Nach einer schweren Erkrankung oder bei dauerhaften Beschwerden, steigt das Bedürfnis nach Ruhe, Entschleunigung und Abstand vom Alltag. Immer mehr Menschen möchten dieses Bedürfnis gezielt mit einem Engagement für Gesundheit und Wohlbefinden verbinden: Zeit für Ihre Reha.

Wohlfühlen und gesund werden

Wir kombinieren medizinische Qualität und Wohlfühlatmosphäre mit verschiedenen Angeboten und Programmen. Entspannung und Stressabbau sind uns wichtig. Mit qualifiziertem Personal, unserer sehr guten Lage und Fokus auf Ihrem Befinden legen wir den Grundstein Ihrer Genesung.

Anwendungen, Wohlfühlangebote und Unterbringung bieten wir Ihnen unter einem Dach.

Salz und Sole

Die Klinik liegt zentral im Ortskern mit kurzen und ebenerdigen Wegen zum Kurpark mit Gradierwerk, zur nahe gelegenen Werratal-Therme und zur Fußgängerzone.

Salz und Sole begründen den Status Bad Sooden-Allendorfs als Heilbad. Das Soleheilbad und Fachwerkidyll, die „Perle im Werratal“, liegt im waldreichen Nordhessen am Fuß des Hohen Meißners in einer Höhenlage von 151 Metern. Die typische Mittelgebirgslandschaft des Werratals lädt ein, die Natur zu entdecken. Erkunden Sie das dichte Radwegenetz, das gut ausgebaute und ausgeschilderte Wanderwegenetz und die moderne Infrastruktur für Kanutouren.

StadttorQuelle:DRV Hessen Stadttor Das Söder Tor, ein historische Stadttor im Stadtteil Sooden, gehört zu den Sehenswürdigkeiten von Bad Sooden-Allendorf.

Rehabilitationsschwerpunkte im Bereich Orthopädie sind

• chronische Schmerzsyndrome der Wirbelsäule und Gelenke,
  • degenerative und entzündlich/rheumatische Skeletterkrankungen,
  • Unfallfolgen am Bewegungsapparat,
  • Anschlussrehabilitation nach Endoprothesenoperationen,
  • Anschlussrehabilitation nach Bandscheiben-/Wirbelsäulenoperationen,
  • Anschlussrehabilitation nach Schulteroperationen.

Rehabilitationsschwerpunkte in der Abteilung Innere Medizin mit dem Schwerpunkt Lungenerkrankungen sind

• Asthma bronchiale,
  • Chronisch obstruktive Bronchitis und Lungenemphysem,
  • bösartige Lungenerkrankungen nach Operation, Chemo- und Strahlentherapie,
  • Lungenfibrose,
  • Bronchiektasien (krankhafte Bronchialerweiterungen),
  • Sauerstoffmangel bei den genannten Erkrankungen, aber auch bei obstruktiver Schlafapnoe und Erschöpfung der Atemmuskulatur,
  • nach schweren Lungenentzündungen.

Rehabilitationsschwerpunkte aus der allgemeinen Inneren Medizin sind

• Bluthochdruck,
  • Stoffwechselkrankheiten,
  • Herzkranzgefäßerkrankungen,
  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit.

Aufgrund der besonderen Kompetenzen für Orthopädie und Pneumologie bestehen besondere Erfahrungen für

• gleichzeitiges Vorliegen von Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates und der Lunge, zum Beispiel Morbus Bechterew,
  • Verletzungsfolgen an Bewegungsapparat und Lunge.

Reha nach einer Post-COVID-Erkrankung

Es ist inzwischen bekannt, dass durch die Infektion mit dem Corona-Virus verschiedene Organsysteme geschädigt werden können.

Im Vordergrund stehen dabei die Lunge, die Atemwege und die oft sehr geschwächte Muskulatur.

Viele Patientinnen und Patienten leiden zusätzlich unter psychomentalen Belastungen, Angst, Depressionen und übermäßiger Erschöpfung (Fatigue-Syndrom).

In der Klinik Kurhessen bieten wir Ihnen daher eine Kombination aus den bewährten Therapien der Rehabilitation bei Lungenerkrankungen in Kombination mit Therapieelementen einer psychosomatischen Reha an, sofern ein entsprechender Bedarf besteht. In diesen Fällen würde sich der Rehaufenthalt auf insgesamt fünf Wochen verlängern.

Therapeutische Schwerpunkte & Besonderheiten

• Orthopädie, Pneumologie und Post-COVID

• Die umfassende Therapie integriert medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie inklusive Ergotherapie und medizinische Trainingstherapie, Sozialberatung, Gesundheitstraining sowie psychologische Betreuung inklusive Entspannungstherapie und Erholung.

• Wir kombinieren medizinische Qualität und Wohlfühlatmosphäre mit verschiedenen Angeboten und Programmen. Entspannung und Stressabbau sind uns wichtig.

Besonderheiten

• Indikationskombination Orthopädie und Pneumologie

• Besonderes Augenmerk auf häufige psychische und soziale Mitverursachungen der Krankheit

• Für Rehabilitanden mit einer besonderen beruflichen Problemlage wurde ein Konzept zur medizinisch-beruflich-orientierten Rehabilitation (MBOR) erstellt

Angebote

Therapie

Die Klinik Kurhessen befindet sich in sehr guter Lage, ist modern ausgestattet und setzt auf aktuelle Rehabilitationskonzepte. Die umfassende Therapie integriert medikamentöse Behandlungen, Physiotherapie inklusive Ergotherapie und medizinische Trainingstherapie, Sozialberatung, Gesundheitstraining sowie psychologische Betreuung mit Entspannungstherapie.

Zu unseren Therapieangeboten

Nachsorge

Die Rehabilitation in einer ambulanten oder stationären Einrichtung ist für viele chronisch Erkrankte häufig zu kurz, um den Behandlungserfolg auf Dauer aufrecht zu erhalten.

Damit die in der Rehabilitation durchgeführten Therapien langfristig wirksam sind, sollte das in der Rehabilitation Gelernte zu Hause fortgesetzt werden.

Die Reha-Nachsorgeangebote der Deutschen Rentenversicherung unterstützen Sie dabei, die in der medizinischen Rehabilitation erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten in Ihrem Lebensumfeld zu erproben und umzusetzen, damit die Bewältigung des Alltags und die Rückkehr an den Arbeitsplatz gelingen.

Mehr zur Reha-Nachsorge

Beratung und Schulung

Für die Genesung ist es wichtig, dass unsere Patientinnen und Patienten umfassend über ihre Krankheit und die damit verbundenen Risiken informiert sind. So erhalten sie auch einen Überblick über Behandlungsmöglichkeiten und notwendige Verhaltensänderungen.

Die Klinik Kurhessen bietet krankheitsspezifische Vorträge unter anderem zu Verschleißerkrankungen der Gelenke, chronischem Rückenschmerz, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Asthma und gesunder Ernährung an. Ebenso unterstützen wir unsere Patientinnen und Patienten durch Schulungen wie Rückenschule, Atemschule und praktische Übungen in der Lehrküche.

Ausstattung und Service

Etagen unserer KlinikQuelle:DRV Hessen Etagen unserer Klinik In unserer Lounge finden Sie immer einen gemütlichen Platz um zu Verweilen und um sich mit anderen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden auszutauschen.

Öffentliche Bereiche in der Klinik

• Sporthalle und Fitnessgeräte
  • Freizeitraum mit Billard und Dart
  • beheiztes Schwimmbad und Sauna
  • malen, basteln und gestalten

Freizeitangebote für draußen

• Sonnenterrassen
  • Schachfeld auf der Dachterrasse
  • Tischtennis

In der näheren Umgebung

• Gradierwerk
  • romantische Gässchen mit mittelalterlichen Fachwerkhäusern
  • WerratalTherme
  • Glas- und Keramikmuseum
  • Gedenkstätte Grenzmuseum Schifflersgrund

Google-Bewertung

4,4 von 5 Sternen.

62 Google-Rezensionen.

Auswertung der Google-Bewertungen vom 15.12.2022

Zertifikate und Kooperationen

Zertifizierungen

Die Klinik Kurhessen ist in das Qualitätssicherungsprogramm der Deutschen Rentenversicherung eingebunden. Das Qualitätsmanagement der Klinik ist erfolgreich zertifiziert.

Unser Qualitätsanspruch

Ärztin mit Herz in den Händen

Kooperation

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit der Klinik Werra der Deutschen Rentenversicherung Bund. Verbunden sind die beiden Kliniken unter anderem durch eine gemeinsame Verwaltungs- und Pflegedienstleitung.

Klinik der Deutschen Rentenversicherung Hessen

Kennzahlen

Plätze

• Plätze, davon 182 stationär und 20 ambulant