Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Häufige Fragen

Sie können Ihre Fragen jederzeit unseren Mitarbeitenden persönlich stellen. Vielleicht können wir Ihnen jedoch bereits mit unseren FAQ's Antworten geben. 

Gibt es kostenfreies WLAN in der Klinik?

Ja. Das WLAN, welches im gesamten Gebäude und auf dem Klinikgelände zur Verfügung steht, ist kostenlos nutzbar.

Habe ich ein Einzelzimmer?

Selbstverständlich. Unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sind in hellen und modernen Einzelzimmern untergebracht. Neben Einzel- und Doppelzimmern gibt es
Pflegeintensivzimmer und barrierefreie Zimmer.

Kann eine Begleitperson mit aufgenommen werden?

Ja. Begleitpersonen werden gemeinsam mit dem jeweiligen Rehabilitanden im Doppelzimmer untergebracht. In dem Pauschalsatz von 67,65 Euro pro Tag, die von der Begleitperson zu entrichten ist, sind die Mahlzeiten, die Teilnahme an den Gruppentherapien sowie die Nutzung aller Freizeitmöglichkeiten, die in der Klinik zur Verfügung stehen, enthalten.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Klinik?

Die Klinik Sonnenblick ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für Rehabilitanden die mit dem Zug anreisen wird ein kostenloser Shuttle Service angeboten.

Wo parke ich meinen PKW?

Für Rehabilitanden und Mitarbeitende stehen kostenlose Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.

Gibt es einen Abstellplatz für mein Fahrrad?

Unseren Rehabilitandinnen und Rehabilitanden sowie Begleitpersonen stehen ein überdachter Abstellplatz für mitgebrachte Fahrräder sowie für Elektrofahrräder Lademöglichkeiten für die Akkus zur Verfügung.

Habe ich einen Fernseher auf dem Zimmer?

Ja, alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Flachbildfernseher, Safe, Schuhschrank und Telefon ausgestattet.

Gibt es Waschmaschine und Trockner in der Klinik?

Ja, Ihnen stehen eine Waschmaschine und ein Wäschetrockner zur Verfügung (gegen Entgelt). In den Waschräumen stehen außerdem ein Bügelbrett und eine Wäschespinne für Sie bereit, Bügeleisen können an der Rezeption ausgeliehen werden. Waschmittel kann in der Cafeteria käuflich erworben werden.

Gibt es Wasserspender in der Klinik?

Selbstverständlich, bitte bringen Sie hierfür eine Trinkflasche mit. Die Klinik Sonnenblick verfügt über Wasserspender, die  allen  Rehabilitanden und Mitarbeitenden kostenlos zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es einen Heiß- und Kaltgetränkeautomaten zur Abgabe kostenpflichtiger Getränke.

Bietet die Klinik Seelsorge und Gottesdienste an?

Für alle Glaubensrichtungen existiert in unserem Raum der Stille die Option sich zum Gebet zurück zu ziehen.

Wöchentlich einmal finden in der Klinik Sonnenblick Gottesdienste statt. Diese werden abwechselnd von katholischen und evangelischen Klinikseelsorgern gehalten.

Sollten Rehabilitandinnen oder Rehabilitanden etwas auf dem Herzen haben und ein Gespräch oder eine seelsorgerische Begleitung benötigen, besteht auch die Möglichkeit, telefonisch Kontakt mit den Seelsorgerinnen und Seelsorgern aufzunehmen. Die Kontaktdaten werden über den Hauskanal der Klinik kommuniziert. Auch ein separater Briefkasten für die Seelsorge, der im Eingangsbereich der Klinik aufgehängt ist, steht für eine solche Kontaktaufnahme zur Verfügung.   

Darüber hinaus besteht eine Kooperation mit der muslimischen Gemeinde in Marburg und somit die Möglichkeit die Mosche zu besuchen.

Muss ich meine Medikamente mitbringen?

Bringen Sie alle Medikamente, die Ihnen zurzeit verordnet sind, in ausreichender Anzahl für die ersten Tage Ihrer Rehabilitation mit.