Deutsche Rentenversicherung

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Häufige Fragen

Sie können Ihre Fragen jederzeit unseren Mitarbeitenden persönlich stellen. Vielleicht können wir Ihnen jedoch bereits mit unseren FAQ's Antworten geben. 

Bieten Sie einen Fahrdienst für ambulante Patientinnen und Patienten an?

Nein, einen ambulanten Fahrdienst bieten wir nicht an.

Gibt es eine E-Zapfstelle auf dem Klinikgelände?

Ja, bei uns auf dem Klinikgelände gibt es eine E-Zapfstelle.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Klinik?

Die Klinik Sonnenblick ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für Rehabilitierende, die mit dem Zug anreisen, wird ein kostenloser Shuttle Service angeboten. Informieren Sie uns mindestens einen Tag im Voraus unter der Tel. Nr. 06421 295 0, wenn Sie abgeholt werden möchten.

Wo parke ich meinen PKW?

Es stehen kostenlose Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.

Gibt es Abstellplätze für mein Fahrrad?

Ja, für Fahrräder gibt es einen überdachten Abstellplatz. Außerdem halten wir für Elektrofahrräder Lademöglichkeiten für die Akkus vor.

Nehmen Sie auch Beamtinnen und Beamte auf?

Nur als Selbstzahler/-innen gegen Vorkasse, da wir nicht mit zwei Kostenträgern abrechnen können (Private KK + Beihilfe).

Ich benötige Unterstützung bei der Körperpflege, beim Essen usw. Ist eine Aufnahme trotzdem möglich?

Eine selbstständige Versorgung muss bei Aufnahme gewährleistet sein.

Muss ich Eigenanteil bezahlen?

Eigenanteil müssen nur die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bezahlen, deren Kostenträger die Krankenkasse ist, außer sie sind von der Zuzahlung befreit.

Kann eine Begleitperson aufgenommen werden?

Begleitpersonen werden bei frühzeitiger Anmeldung beziehungsweise nach Verfügbarkeit gemeinsam mit der/dem jeweiligen Rehabilitierenden im Doppelzimmer untergebracht. In einem Pauschalsatz, der von der Begleitperson zu entrichten ist, sind die Mahlzeiten, die Teilnahme an den Gruppentherapien sowie die Nutzung aller Freizeitmöglichkeiten, die in der Klinik zur Verfügung stehen, enthalten. Für Begleitpersonen wird eine ärztliche Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit benötigt.

Habe ich ein Einzelzimmer?

Selbstverständlich. Unsere Doppelzimmer werden nur nach Verfügbarkeit für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit einer medizinisch befürworteten Begleitperson zur Verfügung gestellt

Gibt es kostenfreies WLAN in der Klinik?

Ja. Das WLAN, welches im gesamten Gebäude und auf dem Klinikgelände zur Verfügung steht, ist kostenlos nutzbar.

Gibt es Waschmaschinen und Trockner in der Klinik?

Ja, Waschmaschine und Wäschetrockner stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. In den Waschräumen stehen außerdem ein Bügelbrett und eine Wäschespinne für Sie bereit. Bügeleisen können nach Bedarf an der Rezeption ausgeliehen werden. Waschmittel kann in der Cafeteria käuflich erworben werden.

Habe ich einen Fernseher auf meinem Zimmer?

Ja, alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Flachbildfernseher, Safe, Schuhschrank und Telefon ausgestattet.

Gibt es Wasserspender in der Klinik?

Selbstverständlich! Bitte bringen Sie hierfür eine Trinkflasche mit. Die Klinik Sonnenblick verfügt über Wasserspender, die allen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden kostenlos zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es einen Heiß- und Kaltgetränkeautomaten zur Abgabe kostenpflichtiger Getränke.