Deutsche Rentenversicherung

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Reha-Klinik Sonnenblick

  • Klinik für Hämatologie/Onkologie, Orthopädie und Post-COVID
  • Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und Anschlussrehabilitation
  • Modernste Therapiekonzepte nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
  • Außergewöhnlich hohe Facharztkompetenz

Quelle:DRV Hessen

Oft gefragt

Fragen zur Anreise

Bieten Sie einen Fahrdienst für ambulante Patientinnen und Patienten an?
Nein, einen ambulanten Fahrdienst bieten wir nicht an.

Gibt es eine E-Zapfstelle auf dem Klinikgelände?
Ja, bei uns auf dem Klinikgelände gibt es eine E-Zapfstelle.

Wie komme ich vom Bahnhof zur Klinik?
Die Klinik Sonnenblick ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Für Rehabilitierende, die mit dem Zug anreisen, wird ein kostenloser Shuttle Service angeboten. Informieren Sie uns mindestens einen Tag im Voraus unter der Tel. Nr. 06421 295 0, wenn Sie abgeholt werden möchten.

Wo parke ich meinen PKW?
Es stehen kostenlose Parkplätze auf dem Gelände zur Verfügung.

Gibt es Abstellplätze für mein Fahrrad?
Ja, für Fahrräder gibt es einen überdachten Abstellplatz. Außerdem halten wir für Elektrofahrräder Lademöglichkeiten für die Akkus vor.

Fragen zur Aufnahme

Habe ich ein Einzelzimmer?
Selbstverständlich. Unsere Doppelzimmer werden nur nach Verfügbarkeit für Rehabilitandinnen und Rehabilitanden mit einer medizinisch befürworteten Begleitperson zur Verfügung gestellt.

Kann eine Begleitperson aufgenommen werden?
Begleitpersonen werden bei frühzeitiger Anmeldung beziehungsweise nach Verfügbarkeit gemeinsam mit der/dem jeweiligen Rehabilitierenden im Doppelzimmer untergebracht. In einem Pauschalsatz, der von der Begleitperson zu entrichten ist, sind die Mahlzeiten, die Teilnahme an den Gruppentherapien sowie die Nutzung aller Freizeitmöglichkeiten, die in der Klinik zur Verfügung stehen, enthalten. Für Begleitpersonen wird eine ärztliche Bescheinigung über die medizinische Notwendigkeit benötigt.

Muss ich Eigenanteil bezahlen?
Eigenanteil müssen nur die Rehabilitandinnen und Rehabilitanden bezahlen, deren Kostenträger die Krankenkasse ist, außer sie sind von der Zuzahlung befreit.

Ich benötige Unterstützung bei der Körperpflege, beim Essen usw. Ist eine Aufnahme trotzdem möglich?
Eine selbstständige Versorgung muss bei Aufnahme gewährleistet sein.

Nehmen Sie auch Beamtinnen und Beamte auf?
Nur als Selbstzahler/-innen gegen Vorkasse, da wir nicht mit zwei Kostenträgern abrechnen können (Private KK + Beihilfe).

Fragen zur Ausstattung

Gibt es kostenfreies WLAN in der Klinik?
Ja. Das WLAN, welches im gesamten Gebäude und auf dem Klinikgelände zur Verfügung steht, ist kostenlos nutzbar.

Gibt es Waschmaschinen und Trockner in der Klinik?
Ja, Waschmaschine und Wäschetrockner stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung. In den Waschräumen stehen außerdem ein Bügelbrett und eine Wäschespinne für Sie bereit. Bügeleisen können nach Bedarf an der Rezeption ausgeliehen werden. Waschmittel kann in der Cafeteria käuflich erworben werden.

Habe ich einen Fernseher auf meinem Zimmer?
Ja, alle Zimmer sind mit Dusche/WC, Flachbildfernseher, Safe, Schuhschrank und Telefon ausgestattet.

Gibt es Wasserspender in der Klinik?
Selbstverständlich! Bitte bringen Sie hierfür eine Trinkflasche mit. Die Klinik Sonnenblick verfügt über Wasserspender, die allen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden kostenlos zur Verfügung stehen. Weiterhin gibt es einen Heiß- und Kaltgetränkeautomaten zur Abgabe kostenpflichtiger Getränke.

Über uns

  • Unser Angebot

    Unsere Rehabilitandinnen und Rehabilitanden werden nach den neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft behandelt, betreut und informiert.

  • Sozialmedizinisches Kompetenzzentrum

    Das Sozialmedizinische Kompetenzzentrum unserer Klinik steht für eine ganzheitliche und interdisziplinäre Therapie.

  • Auch nach der Reha im persönlichen Kontakt

    Mit der Sonnenblick-App können Sie im Rahmen einer
    Tele-IRENA zu Hause Sportübungen absolvieren, Entspannungsübungen machen oder Vorträge hören und sich mit unserem Team austauschen.

Lernen Sie unsere Klinik kennen

Eingang der Klinik Sonnenblick

ZitatUeberschriftAural

Mein Lob gilt der ganzen Klinik. Das gesamte Konzept ist stimmig. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und kompetent. Das Therapieangebot ist vielfältig und war auf meine Bedürfnisse gut abgestimmt. Die Klinik ist schön und modern. Alles sehr sauber. Das Essen abwechslungsreich und lecker. Der Park ist wunderschön.

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Mehr zur Klinik Sonnenblick

Sie möchten Ihre Reha bei uns machen?

Sie können die passende Rehaklinik selbst bestimmen.

  • Während Ihres Krankenhausaufenthaltes kann über Ihren Klinikarzt oder den Sozialdienst eine Rehabilitationsmaßnahme beantragt werden.
  • Bei einer anschließenden ambulanten Behandlung (z. B. Bestrahlung oder Chemotherapie) kann die Rehabilitation von Ihrem Haus- oder Facharzt eingeleitet werden.
  • Später können Sie eine Rehabilitation in Form eines stationären oder auch ambulanten Heilverfahrens durchführen.
  • Den Antrag hierfür können Sie mit Unterstützung durch Ihren Haus- oder Facharzt bei der Renten- oder Krankenversicherung stellen.
  • Für weitere Informationen stehen Ihnen regionale Ansprechstellen Ihrer Rentenversicherung zur Verfügung.
  • Als Klinik der Deutschen Rentenversicherung Hessen betreuen wir primär Patienten dieses Trägers. Darüber hinaus arbeiten wir unter anderem mit der Arbeitsgemeinschaft für Krebsbekämpfung in Nordrhein-Westfalen (Arge Krebs NW), der Deutschen Rentenversicherung Bund und allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen zusammen.
  • Wir sind als beihilfefähig anerkannt.
  • Begleitpersonen mit medizinischer Indikation und Selbstzahler sind ebenfalls willkommen.

Als Wunschklinik im Reha-Antrag angeben
Vermerken Sie auf dem Formular G100, dass Sie die Rehabilitation in der Klinik Sonnenblick durchführen möchten. Oder legen Sie ein Begleitschreiben bei, damit Ihrem Wunsch nach Möglichkeit entsprochen werden kann.

Wunsch- und Wahlrecht

Zu Ihrem Reha-Antrag

Allgemeine Anfragen

Telefon, Fax & E-Mail

Für allgemeine Anfragen erreichen Sie uns Montag bis Freitag:

  • Telefon: 06421 295-0
  • Fax: 06421 295-333
  • E-Mail: klinik-sonnenblick@drv-hessen.de

Anschrift

Klinik Sonnenblick

Amöneburger Straße 1-6
35043 Marburg/Lahn
Hessen
Deutschland

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Nachrichten

Schriftliche Nachrichten können Sie gern über unser Kontaktformular senden:

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