Deutsche Rentenversicherung

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

Krankheitsbilder

Sie suchen Informationen zu einer Erkrankung? Hier finden sie alle behandelten Krankheitsbilder auf einen Blick.

Die Klinik Sonnenblick ist spezialisiert auf hämatologische/onkologische und orthopädische Erkrankungen.

Unser qualifiziertes Personal betreut außerdem auch Patientinnen und Patienten mit Atemwegserkrankungen.

Hämatologie/Onkologie

Die Klinik Sonnenblick nimmt Patientinnen und Patienten mit allen hämatologischen und onkologischen Erkrankungen auf.

Zusatzindikationen und weitere Schwerpunkte sind:

• Wundheilungsstörungen,
  • Stomaversorgung,
  • Inkontinenz,
  • Potenzstörungen,
  • Ernährungsprobleme,
  • psychische Belastung durch die Tumorerkrankung.

Genussvoll essen – Gestärkt gegen Krebs®

Sollten Sie während Ihres Aufenthaltes bei uns eine Chemotherapie fortsetzen müssen, ist dies jederzeit möglich. In diesem Fall möchten wir Sie zur besseren Planung bitten, im Vorfeld Kontakt aufzunehmen mit:

Kontakt zum Ärztlichen Direktor PD Dr. Ulf Seifart

• Facharzt für Innere Medizin
    • Hämatologie/Onkologie
    • Zusatzbezeichnung: Sozialmedizin
  • 06421 295-501

Kontakt zur Oberärztin Dr. Anke Peil-Grun

• Fachärztin für Innere Medizin
    • Hämatologie/Onkologie
    • Zusatzbezeichnung: Sozialmedizin
  • 06421 295-501

Orthopädie

Die Klinik Sonnenblick nimmt Patientinnen und Patienten mit folgenden orthopädischen Erkrankungen auf:

• Schmerzsyndrom der Wirbelsäule bei degenerativen, statischen, funktionellen und überlastungsbedingten Erkrankungen, insbesondere auch mit psychosomatischer Beeinträchtigung
  • Bandscheibenvorfall auch nach Operation
  • Verschleißerkrankungen von Gelenken auch nach Operation, insbesondere Endoprothesenimplantation
  • Unfallfolgen am Bewegungsapparat inklusive Polytrauma
  • Erkrankungen des Bindegewebes und der Muskulatur einschließlich des Fibromyalgiesyndroms
  • sonstige Knorpel- und Knochenerkrankungen, insbesondere Osteoporose
  • angeborene und erworbene Deformitäten der Gliedmaßen und der Wirbelsäule
  • Zustand nach Amputationen

Kontakt zur Oberärztin Dr. Stefanie Böck

• Fachärztin für Orthopädie/Unfallchirurgie

• Zusatzbezeichnung: Notfallmedizin/Sozialmedizin/Hygienebeauftragte Ärztin

• 06421 295-504

Kontakt zur Oberärztin Dr. Anna Lühring

Behandlung nach einer COVID-19-Erkrankung

Seit Beginn 2020 kennen wir in Deutschland Patientinnen und Patienten mit COVID-19-Erkrankungen.

Bei vielen Menschen läuft diese Erkrankung mit nur wenigen Symptomen wie Erkältungsbeschwerden ab. Bei einigen Menschen ist der Verlauf deutlich schwerwiegender: Eine stationäre Krankenhausbehandlung oder eine Behandlung auf der Intensivstation mit (Langzeit-)Beatmung werden bei manchen Menschen notwendig. Dass eine COVID-19-Erkrankung nicht ausschließlich die Lunge betrifft, wird daran sichtbar, dass Menschen mit dieser Erkrankung häufig Gerinnungsstörungen entwickeln, die zu Thrombosen oder Lungenembolien führen können. Gefäßschädigungen, Herzmuskelschwäche oder neurologische Veränderungen sowie eine ausgeprägte Abgeschlagenheit und Müdigkeit können ebenfalls auftreten.

Wir helfen Ihnen in einem multiprofessionellen Team, Ihre Einschränkungen durch Atem-, Sport-, Bewegungs- und Ergotherapie sowie psychologische Betreuung zurückzugewinnen bzw. zu verbessern. Unsere Fachärzte betreuen Sie individuell und unterstützen Sie, Ihren Weg zurück in die Normalität, den Alltag und die Erwerbstätigkeit zu finden.

Empfehlungen zur Unterstützung einer selbstständigen Rehabilitation nach COVID-19-bedingter Erkrankung